Hauptmenü
 
  Startseite 
  Kartenvorverkauf 
  Termine 
  Bildergalerie 
  Nachrichten-Archiv 
  Mitglied werden 
  Links 

 
 
Spruch des Tages
 
Wer schläft, sündigt nicht! - wer sündigt, schläft nicht...
 
 
 
Nachrichten-Archiv
 
 
Hier finden Sie alle Nachrichten, die in der Vergangenheit auf unserer Startseite veröffentlicht wurden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.



 
 
Lust off Trierisch? 28.08.2023
 
 
Seit nunmehr 45 Jahren ziehen die Zalawener Duckentcher ihr Publikum in ihren Bann und begeistern mit bekannten Melodien, eigenen Texten - mal schwungvoll und mal zum Nachdenken - aber immer mit einem Augenzwinkern.

Nun gestalten sie erneut einen musikalischen Abend unter dem Motto "Lust off Trierisch?"

03.10.2023
Kasino am Kornmarkt Trier
Beginn 18 Uhr (Einlass 17 Uhr)
Preis 15,00 Euro

Vorverkauf:
Schreibwaren Vogtel, Rotbachstr. 28, Trier
Gasthaus Mosellied, Zurlaubener Ufer 86, Trier
Kasino am Kornmarkt & Tel-Nr. 065167170

Mitsingen erwünscht!


 
 
Immer am 11. - Der Wieweler Video Podcast 11.05.2023
 
 
Unter dem Motto "immer am 11." präsentieren die Wieweler ihren Video Podcast, in dem es um die unterschiedlichesten Themen rund um den Verein, den Karneval oder Trier im Allgemeinen geht.

Den aktuellen Podcast zum 11. Mai 2023 finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xxKQ62Sh_sM.

Diesmal zeigen wir ein kurzes Interview mit unserem ehemaligen Ehrenratspräsidenten Winfried Rohmann.

Natürlich können Sie sich auch alle alten Podcasts ansehen:
  • 11.04.2023 - Thema: Helmut Leiendecker und die Wieweler Chronik
  • 11.03.2023 - Thema: Ausschnitte aus den Sitzungen 2023 "Wieweler France"
                  - Karnevalspause -
  • 11.12.2022 - Thema: Weihnachtliche Highlights aus unserem Adventskalender 2020
  • 11.11.2022 - Thema: Highlights der Geburtstagsparty am 11.11.2022
  • 11.10.2022 - Thema: GeburtstagsgrüÃe von Ministerpräsidentin Malu Dreyer
  • 11.09.2022 - Thema: Ordensfest am 03.09.2022
  • 11.08.2022 - Thema: Fotobericht über den Wieweler Aktiventag am 23.07.2022
                  - Sommerpause -
  • 11.05.2022 - Thema: Vorstellung des Wieweler Vorstands
  • 11.04.2022 - Thema: Tanzbeitrag zum 111-jährigen Jubiläum: Don't stop me now!
  • 11.03.2022 - Thema: Interview mit Kulturdezernent Markus Nöhl
  • 11.02.2022 - Thema: Eröffnung der Ausstellung 111 Jahre Wieweler
  • 11.01.2022 - Thema: Karneval zur Römerzeit (Interview mit Dr. Marcus Reuter)
  • 11.12.2021 - Themen: Karneval in Trier, andere Kulturschaffende und die Probleme mit der Pandemie (Gast: Andreas Peters); Besuch des Sterntaler Weihnachtsmarktes der Kulturkarawane
  • 11.11.2021 - Themen: Sessionsbeginn 2021 und das 111. Wieweler Jubiläumsjahr


 
 
Hohe Auszeichnung der Wieweler 16.03.2023
 
 
"Dieses Fahnenband ist eine Auszeichnung für alle, die sich bei den Wiewelern mit Herzblut und Leidenschaft engagieren. Die Wieweler sind seit Jahrzehnten eine Konstante im Trierer Vereinsleben und haben über die vergangenen Jahrzehnte weit über die Fastnacht hinaus viel für das Zusammenleben nicht nur in Zurlauben sondern in ganz Trier getan."

Mit diesen Worten hat Wolfram Leibe, Oberbürger-meister der Stadt Trier, unserem Vorsitzenden Peter Kretzschmar am 15.03.2023 im Rathaus der Stadt Trier dieses wunderschöne Fahnenband überreicht, welches ab sofort unsere Standarte zieren wird.

Ãber diese Auszeichnung sind wir unfassbar stolz.

Es ist genau diese Art der Ehrung, Wertschätzung und Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit vieler Menschen für Kultur und Brauchtum, die uns Motivation und Antrieb gibt, mit Engagement weiter zu machen!

DANKE!


 
 
Ordensfest 2023 30.01.2023
 
 
Am Freitag, den 27. Januar 2023 fand endlich nach zwei Jahren Pause wieder ein Ordensfest der Wieweler in "normalem" Rahmen in der Orangerie es "Nells Park Hotels" in Trier statt.

Neuer Träger des Ordens "Gegen den Trierischen Ernst" wurde Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der in seiner bisherigen Amtszeit bereits einige schwierige Situationen stets vorbildlich gemeistert hat.

Zu den "Künstlern des Jahres" kürten die Wieweler erstmals in ihrer Vereinsgeschichte eine Gruppe aus ihren eigenen Reihen: Die "Zalawener Duckentcher". Diese sympatische Gesangsgruppe bereichert den Trierer Karneval Jahr für Jahr mit ihren teils kritischen, teils spaÃigen, immer jedoch absolut unterhaltsamen Liedern und feierte im vergangenen Jahr bereits ihr 44-jähriges Bestehen.

Weitere Ehrungen:

  • ATK-Verdienstorden: Antje Gieche
  • RML-Verdienstorden: Johannes Meyer
  • RKK-Verdienstmedaille in Silber: Elke Kühn
  • Sonderorden "44 Jahre RML": Heinz Coen, Günter Ewen,
                                                           Elisabeth Kretzschmar, Katja Schäfer

Neu in den Ehrenrat berufen wurde Kulturdezernent Markus Nöhl.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel im "Trierischen Volksfreund".


 
 
Wieweler Session 2022/23 11.01.2023
 
 
Unser diesjähriges Motto trägt den Titel:

Wieweler France
- von der Provinz in die Provence -

Unsere Termine 2023:

  • Sa., 04.02.2023: 1. Sitzung
  • Fr.,  10.02.2023: Hofnarren-Konzert
  • Sa., 11.02.2023: 2. Sitzung
  • Sa., 18.02.2023: 3. Sitzung

Karten zu unseren Veranstaltungen können über Ticket-Regional erworben werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


 
 
Konzert der Hofnarren 02.01.2023
 
 
Neben unseren Sitzungen veranstalten wir in diesem Jahr ein Konzert mit der bekannten und beliebten Band "De Hofnarren", die bereits bei unserer Geburtstagsparty am 11.11.2022 im Kasino am Kornmarkt für exzellente Stimmung sorgte.

Karten zu diesem Event sind ab sofort bei Ticket-Regional erhältlich.

Auch zu unseren Sitzungen, die unter dem Motto "Wieweler France - von der Provinz in die Provence" stehen werden, sind dort noch Restkarten verfügbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


 
 
Wieweler France 28.11.2022
 
 
Endlich, nach zwei Jahren erzwungener Karnevalsabstinenz, sehen die Wieweler der kommenden Session positiv entgegen und hoffen, wieder in nahezu gewohnter Weise Kappensitzungen veranstalten zu können. Nahezu - denn um der anhaltenden Pandemiesituation Rechnung zu tragen, haben wir die Anzahl unserer Plätze pro Situng auf 160 verringert, so dass ein etwas gröÃerer Abstand zu den Nachbarn eingehalten werden kann.

Unter dem Motto

"Wieweler France - von der Provinz in die Provence"

wird an den folgenden Terminen in unserer Residenz im "Nells Park Hotel" gewiewelt:

  • Samstag, 04.02.2023
  • Samstag, 11.02.2023
  • Samstag, 18.02.2023

Karten zu unseren Sitzungen können Ticket-Regional erworben werden.

Achtung! Neu in diesem Jahr sind stark ermäÃigte Karten für Schüler, Studierende und Auszubildende!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Traditions-KG "M'r wieweln noch" en Zalawen 1911 e.V.


 
 
Wieweler Chronik 17.11.2022
 
 
Anfang 2023 wird endlich die Chronik der Wieweler unter dem Titel

111 Jahre Wieweler - Mehr als nur ein Karnevalsverein

erscheinen.

Fast 2 Jahre Arbeit liegen hinter Oliver Hoffmann und Peter Kretzschmar, die in teils mühevoller Kleinarbeit, unermüdlichen Recherchen und unzähligen Interviews und Gesprächen die Geschichte der renommierten Trierer Karnevalsgesellschaft "M'r wieweln noch" en Zalawen 1911 e.V. aufgearbeitet und aufgeschrieben haben. Zudem wurden tausende Fotos, Schriftstücke und Aufzeichnungen gesichtet, sortiert, archiviert und gescannt, alte Chroniken durchforstet und Alben ausgewertet.

Ziel war und ist es, ein "gut lesbares", unterhaltsames und doch zugleich fundiert recherchiertes Werk zu schaffen, das neben zahlreichen Anekdoten auch amüsante Erklärungen, Informationen und geschichtliche Inhalte vermitteln soll.

Entstanden ist ein ca. 400 Seiten umfassendes Werk mit reichhaltiger Bebilderung und Illustration, welches nicht nur Freunde und "Kenner" der Wieweler und Karnevalisten, sondern auch kultur(historisch) und geschichtlich interessierte LeserInnen erfreuen soll.

Da das Buch zu 100% ehrenamtlich entstanden ist und selbst verlegt sowie eigenfinanziert wird, wäre es uns sehr lieb, wenn wir die Auflage besser kalkulieren könnten. Daher sind ab sofort Vorbestellungen des Buches möglich.

Der Buchpreis beträgt 33 Euro. Hierbei handelt es sich um einen reinen Selbstkostenpreis zur Refinanzierung der Kosten ohne jeglichen Gewinn für die Autoren oder den Verein. Sollte dennoch ein Gewinn erzielt werden, wird damit die Vereinsarbeit der Wieweler gefördert. Die Buchrechte werden die Autoren dem Verein übertragen, der auch Herausgeber des Buches sein wird.

Bei Vorbestellung des Buches berechnen wir den o.g. Preis, aber selbstverständlich kann dieser gerne groÃzügig aufgerundet werden, was dem Verein etwas mehr Sicherheit geben wird.

Im Gegenzug gibt's einen hochwertigen, personalisierten Gutschein in Optik und Form des Buchcovers, der dann bei Erscheinen eingelöst werden kann. Nicht allein, dass dem Verein damit geholfen wird, die Finanzierung und Kalkulation zu realisieren: Auf diesem Wege kann es auch als schönes Geschenk den Weg unter den Weihnachtsbaum finden!

Für weitere Informationen, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung und sehen ansonsten Ihrer Vorbestellung freudig entgegen. Bestellungen nehmen wir unter chronik@wieweler.de ab sofort entgegen!


 
 
Immer am 11. - 11.11.22 11.11.2022
 
 
Liebe Freund der Wieweler,

sicherlich erwartet ihr heute wieder unseren Podcast "Immer am 11.", und natürlich werden die Wieweler auch heute einen Beitrag im Internet veröffentlichen.

Da wir aber heute Abend unsere groÃe Geburtstagsparty im Kasino am Kornmarkt feiern, sieht der Podcast diesmal etwas anders aus: Während der Party senden wir mehrmals live kleine Ausschnitte für alle Abonnenten unseres Youtube-Kanals. In den nächsten Tagen werden wir diese dann zu dem gewohnten Podcast "Immer am 11." zusammenbasteln.

Wir wünschen allen einen guten Start in die neue Session und hoffen, dass alle geplanten Veranstaltungen - nicht nur der Wieweler sondern sämtlicher Karnevalsvereine - endlich wieder stattfinden können!

Mit dreifach gefetztem Helau
Eure KG "M'r wieweln noch" en Zalawen!


 
 
Wieweler Party am 11.11.22! 05.11.2022
 
 
Endspurt!

Die Gerd Blume Show und De Hofnarren warten auf EUCH!!

Zwei Vorverkaufstage für Mitglieder und Freunde sind gelaufen, die noch vorhandenen Restkarten können jetzt online bestellt werden!!

Eine Mail an helau@kappendinner.de mit Anzahl der Tickets und Adresse reicht aus, die Bestellung wird dann bestätigt - so lange noch Karten da sind!

Achtung!! Es gilt das Windhund Prinzip - "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!"
Es ist fraglich, ob es noch eine Abendkasse geben wird!!

Lasst uns zusammen eine rauschende Party im "Kasino am Kornmarkt" feiern!